Büroeinrichtung erweitern – welche Büroordner eignen sich für welchen Zweck?

Von lecosys

Aktenordner für die Archivierung und Organisation werden in jedem Büro gebraucht. Ordner sind jedoch nicht gleich Ordner, sondern werden in verschiedenen Ausführungen angeboten. Büroordner unterscheiden sich durch die integrierte Hebelmechanik, die Farbe, das Format und das Material. Nur mit zweckmäßigen Ordnern lässt sich jede Büroeinrichtung funktional ergänzen. Im folgenden Beitrag wurden die wichtigsten Informationen zusammengestellt, die bei der Auswahl eines geeigneten Aktenordners für einen bestimmten Verwendungszweck hilfreich sind.

Material

Ein Unterscheidungsmerkmal bei Büroordnern ist das Material. Klassische Ordner sind überwiegend aus Pappe oder aus recyceltem Altpapier gefertigt. Die Klassiker unter den Ordnern, die in nahezu jeder Büroeinrichtung zu finden sind, sind mit einem Überzug aus schwarz-grau marmoriertem Papier bestückt. Diese Beschichtung wird Wolkenmarmor genannt. Sie wird zur optischen Aufwertung von Büroordnern eingesetzt. Bei diesen Aktenordnern handelt es sich um umweltfreundliche und preiswerte Produkte. Um zusätzliche Stabilität zu erzeugen und um die Ecken vor Abnutzung zu schützen, wurden die Kanten mit einem Schutz aus Metall bestückt. Des Weiteren werden Aktenordner aus Kunststoff angeboten. Diese sind aus Polyvinylchlorid oder aus Polypropylen gefertigt und sind strapazierfähiger und langlebiger als konventionelle Pappordner.

Format

Ordner werden in verschiedenen Formaten angeboten. Als Standardgröße gilt in Deutschland und Österreich das DIN-A4 Format. Darüber hinaus werden Ordner in weiteren Formaten und sogar Kleinstordner, die in jeder Büroeinrichtung und auf jedem Schreibtisch einen Platz finden, angeboten. Kleinstordner eignen sich zur Archivierung von Kontoauszügen und Lieferscheinen und sind in den Formaten DIN A5 und DIN A6 erhältlich.

Weitere Auswahlkriterien

Die Farbe läst sich zur Strukturierung der Büroeinrichtung einsetzen. Themen, Produkte oder Jahrgänge lassen sich farbig eindeutig definieren und dadurch schneller finden. Ordner, die bereits mit einem Rückenschild ausgestattet sind, lassen sich nur einmalig beschriften. Praktischer sind Ordner, die mit einsteckbaren oder ablösbaren Rückenschildern ausgestattet sind.

Ein wichtiges Kriterium ist die Qualität der integrierten Hebelmechanik. Sie muss qualitativ hochwertig sein, andernfalls lässt sie sich bereits nach kurzer Zeit nicht mehr richtig schließen.