Lecosys.com - exklusive Designmöbel.

kostenloser Rückruf-Service

Tragen Sie bitte Ihren Namen / Firma und Ihre Rückruf-Nummer ein - Wir rufen Sie umgehend zurück!

 

Das sollte man bei der Einrichtung eines Chefbüros beachten

Das Büro des Chef ist die Machtzentrale eines Unternehmens. Denn das Chefbüro ist der Ort, an dem Mitarbeiter eingestellt werden, Treffen mit Geschäftspartnern stattfinden oder Verträge verhandelt werden. Gerade die beiden letzten Punkte heben hervor, wie wichtig das Büro ist. Diese Wichtigkeit muss sich natürlich auch in der Ausstattung widerspiegeln. Was es hierbei so zu beachten gibt, kann man nachfolgend erfahren.

Es kommt auf die Atmosphäre an

Wer an ein Chefbüro denkt, der hat sicherlich gleich ein Bild mit einem großen Schreibtisch und Bürostuhl vor seinem geistigen Auge. Mit dieser Vorstellung verbunden ist der Respekt, den ein Chef ausstrahlt. Wie bereits in der Überschrift erwähnt kommt es bei einem solchen Büro auf die Atmosphäre an, denn die Atmosphäre kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Grundsätzlich sollte das Büro des Chefs ein Einklang aus Respekt, aber auch aus Freundlichkeit und Offenheit ausstrahlen. Keinesfalls darf von einem solchen Büro Angst oder Übertriebenheit ausgehen.

Diese Punkte müssen sich natürlich auch in der Ausstattung widerspiegeln. Zu einem Chefbüro gehört ein großer Schreibtisch, aber auch großzügige Ablageflächen und Staumöglichkeiten. Denn eines darf von einem Büro eines Chef keinesfalls ausgehen - Chaos. Aus diesem Grund sollten Ordner und anderen Unterlagen zwar immer griffbereit sein, trotzdem sollte aber Ordnung herrschen. Denn welchen Eindruck macht ein Chefbüro, in dem Chaos herrscht, auf einen Geschäftspartner? Sicherlich keinen guten. Das Büro des Chef sollte aber nicht nur steril eingerichtet sein. Vielmehr empfiehlt es sich verschiedene Bereiche einzurichten. Ein solcher Bereich kann der Arbeitsbereich mit Schreibtisch und Ablagen sein, ein weiterer Bereich der Besprechungsbereich mit einem großzügigen Tisch und als letztes ein Bereich mit einem Sessel oder einer Couch. Gerade wenn man die Atmosphäre auflockern möchte, kann eine Couch wahre Wunder bewirken.

Die richtige Möbelauswahl

Für die Atmosphäre in einem Chefbüro sind die Möbel nicht zu vernachlässigen. So gibt es hochwertige Büromöbel sowohl aus Holz und Metall, aber auch aus Holz. Bei der Auswahl der Möbel sollte man natürlich auch die Art des Unternehmen berücksichtigen. Für ein junges kreatives Unternehmen eignen sich eher Möbel aus Metall und Glas, da diese modern sind. Legt man Wert auf Tradition, dann eignen sich eher Möbel aus Holz. Natürlich sollte man bei der Auswahl seiner Möbel auch immer deren Praxistauglichkeit beachten. Dazu gehört auch, das man die Möbel leicht pflegen kann. Die Möbel in einem Chefbüro sind aber nur eine Komponente. Zu einem guten Büro eines Chef gehört auch eine Dekoration, dies können entsprechende Bilder, aber auch Pflanzen, ein kleines Wasserspiel oder auch ein Aquarium mit Fischen sein.