Das Wohnzimmer Großraumbüro

Von lecosys

In Großraumbüros ist es oft nicht weit her mit der Privatsphäre. Dennoch achten Arbeitgeber immer mehr darauf, dass die Büroeinrichtung nicht mehr wie eine Zuchtanlage wirkt. Dies fördert gleichzeitig die Kreativität der Mitarbeiter. Beim Entwerfen von Büro-Landschaften achten Architekten also nicht mehr nur auf die Funktionalität der Arbeitsplätze, sondern auch auf den Charakter. So kann man sich in modernen Büros auch einmal ungestört zurückziehen.

Die Verwohnzimmerung der Büroräume

Die Entwicklung geht immer weiter zu einer “Verwohnzimmerung” der Büroräume. Neben der strengen Arbeitsatmosphäre finden sich so auch immer wieder Oasen der Ruhe und der Kommunikation. Dies fördert nicht nur das Teamwork, sondern wirken auch wie Ladegeräte von menschlichen Akkus. Wie soll man sonst Kraft tanken, wenn nicht beim Kaffeeklatsch mit Kollegen?

Wie wird es umgesetzt?

Oft finden sich so plüschige und gemütliche Sitzecken, die sich bewusst, vom der grauen Büroeinrichtung abheben und mit jugendlicher Frische und peppigen Farben nur zum Verweilen einladen. Auch Telefonzellen finden wieder Einzug in moderne Büros. Doch nicht, weil es im Büro kein anderes Telefon gibt, sondern weil bei Privatgesprächen so auch die Privatsphäre gewährt ist. Die moderne Telefonzelle ist allerdings vom Design völlig neu entworfen.
Doch nicht nur um Privatsphäre machen sich Designer Gedanken. Auch die Gesundheit der Mitarbeiter liegt immer mehr im Fokus. So entwickelt man Bürostühle, die perfekt an den Rücken und an langes Sitzen angepasst wurden. Zudem setzt man immer mehr auf “Arbeitskabinen”, damit man während der Arbeit dem Trubel eines Großraumbüros entfliehen kann.

Leider gibt es aber auch Entwicklungen, die diesem Fortschritt entgegen wirken. So gibt es Arbeitsplätze die gar nicht erst auf eine Person angepasst sind. Dagegen werden personalisierte Bürostühle angeboten. Wurden vor kurzem erst Einzelbüros aufgrund von Platzmangel abgeschafft, setzt man nun wieder Platz aufs Spiel um genau diese Privatsphäre herzustellen, die in Einzelbüros sowieso schon herrscht. So entstehen immer wieder widersprüchliche Konzepte im Bezug auf Großraumbüros. Die Entwicklung der Großraumbüros hat also noch längst kein Ende erreicht. Immer steht der Konflikt Privatsphäre – Funktionalität im Fokus der Designer.