Die Geschichte des Schreibtisches

Von lecosys

Dieser Rückblick auf die Historie des Schreibtisches zeigt die Entwicklung vom einfachen Schreibtisch zu einem Hightech-Möbelstück. Dank der Industrialisierung ist der Schreibtisch heutzutage eines der Möbelstücke, die als Standard in eine Büroeinrichtung gehören.

Damals
Auch zu Beginn, als der Schreibtisch etabliert wurde, wurde er zum Lesen und Schreiben genutzt. Er was aus sehr teurem Massivholz gefertigt und daher ein Zeichen von Wohlstand. Nach und nach wurden aufwendige Verzierungen hinzugefügt und somit diente der Schreibtisch auch als schmückender Einrichtungsgegenstand. Die Industrialisierung bewirkte, dass die Schreibtische von einem repräsentativen Gegenstand zu einem Nutzgegenstand wurden.

Heute
Auch heute noch gibt es die alten Materialien, aber die meisten Schreibtische sind aus leichteren Materialien wie Holzfaserplatten oder Sperrholzplatten gefertigt und enthalten meistens eine Kombination aus verschiedenen anderen Materialien. Da der Schreibtisch als Büroeinrichtung eine andere Aufgabe hat als früher, wird heute auf andere Faktoren geachtet, zum Beispiel Kratzfestigkeit, Stabilität und unkomplizierte Reinigung und Pflege. Die Variationsmöglichkeiten sind ganz andere als zu früheren Zeiten, da die Hersteller zwischen verschiedenen Kombinationen der Materialien entscheiden können. Die natürlich wirkenden Maserungen im Holz sind meistens künstlich hinzugefügt.

Ergonomische Schreibtische

In der jüngsten Zeit wird bei Schreibtischen auf die medizinische Komponente geachtet und die Tische sind dadurch speziell geformt, um eine natürliche Haltung zu unterstützen. Dazu gehört allerdings nicht nur der Tisch, sondern auch der dazu passende und auf den Schreibtisch abgestimmte Schreibtischstuhl. Einige Modelle werden auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Büroangestellten abgestimmt. Weitere Merkmale eines modernen Schreibtisches sind die entspiegelte aber dennoch glänzende Oberfläche, die Stabilität und Standfestigkeit. Diese Aspekte sind alle Bestandteile der Ergonomie des Schreibtisches. Das penible Achten auf die Gesundheit, speziell während des Arbeitens, ist besonders wichtig, da bei vielen Berufen heute stundenlang am Schreibtisch gesessen wird und daher ist auch die verstellbare Höhe, die es bei einigen Modellen gibt und damit die Flexibilität gibt, entweder im Stehen oder im Sitzen zu arbeiten sehr wichtig.