Ein ergonomischer Schreibtisch hilft bei Beschwerden

Von lecosys

Fast jeder klagt am Arbeitsplatz über Nackenschmerzen oder Schulterschmerzen. Nun ist es meistens die Schuld der Möbel, dass diese Schmerzen überhaupt auftreten und daher muss das Problem angegangen werden, indem das Büro durch die ergonomischen Büromöbel Bürostühle und Schreibtische aufgewertet wird.

Die Arbeit am Schreibtisch

Es ist völlig egal, wann jemand am Schreibtisch sitzt. Schmerzen werden nicht lange auf sich warten lassen und so ist es wichtig, dass ein Stuhl oder Tisch der falsch eingestellt oder gekauft worden ist, sich negativ auf Muskeln, Gelenke und Sehnen auswirkt. Daher ist es wichtig, über neue Möbel nachzudenken. Dabei sollte aber auf die richtigen Möbel geachtet werden.

Heute gibt es eine Vielzahl ergonomischer Büromöbel, Bürostühle. Viele der Möbel kann der Mitarbeiter sogar optimieren, indem er einen Knopf drückt. Mit der richtigen Einstellung lassen sich Schmerzen vermeiden. Daher sollte auch die Schreibtischplatte die richtige Höhe besitzen.

Alles muss stimmen

Bei der Einrichtung des Büros ist es mehr als wichtig, dass alle Hilfsmittel und Gegenstände aufeinander abgestimmt worden sind. So muss das Zusammenspiel einfach korrekt sein. Das bedeutet, dass der Mitarbeiter eine gute Sicht auf den Computerbildschirm braucht, aber auch ungehindert und leicht an Maus und Tastatur gelangen muss. Auch der Schreibtischstuhl sollte dabei keine Wünsche offen lassen. Sowohl Tisch als auch Monitor sollten sich auf den Mitarbeiter optimieren lassen. Er muss sich nicht verrenken um etwas zu sehen. Beim Sitzen ist wichtig, dass Ellenbogen und Handflächen auf einer Höhe sein sollten. Arme und Beine müssen einen 90 Grad Winkel bilden oder sogar mehr.

Steh- und Sitzarbeitsplatz flexibel einrichten

Sehr gut ist es, wenn jemand die Möglichkeit bekommt, während der Arbeit auf einen Steharbeitsplatz auszuweichen. Diese Art wird bereits seit einigen Jahren sehr gut angepriesen und lässt sich mittlerweile sehr einfach umsetzen. Stehpulte gibt es für alle Mitarbeiter und diese lassen sich sehr gut an die Körpergröße anpassen. Vor dem Arbeitsplatz sollten die Schultern locker hängen gelassen werden. Der Arbeitsplatz sollte auf jeden Fall an einem hellen Ort sein.