Komfort und Ergonomie – Grundvoraussetzungen für die Produktivität im Büro

Von lecosys

Wer auch im Chefbüro bequem sitzen möchte und gleichzeitig Dynamik und Ergonomie benötigt, sollte keine Einsparungen bei seinem Chefsessel machen. Doch nicht nur für das höhere Management ist ein guter Sessel exklusive Ware. Auch den Mitarbeitern kann man damit die Arbeit erleichtern und ihnen mit hochwertiger Büroausstattung Wertschätzung ausdrücken.

Wer acht Stunden im Büro sitzt, braucht ganz einfach einen bequemen Stuhl. Nicht nur aus Gründen des Komforts, sondern vor allem spielt dabei die Ergonomie eine wichtige Rolle. Damit der Rücken gesund bleibt, ist die korrekte Haltung am Arbeitsplatz wichtig, hierbei kann ein guter Stuhl also nicht nur im Chefbüro einen wesentlichen Teil dazu beitragen.

Ergonomie im Chefbüro und in den Büros der Mitarbeiter

Während früher das Thema Ergonomie eher stiefmütterlich behandelt wurde, ist es heutzutage fast eine Wissenschaft. Verstellbare Rückenlehnen, Armstützen und Kopfstützen sollten ebenso wie eine gute Polsterung zum Standard gehören.

Auch Sitzhöhe und Neigungswinkel der Sitzfläche lassen sich bei vielen Chefsesseln verstellen. Diese Flexibilität verhindert Ermüdungserscheinungen und sorgt daher aktiv für Motivation und stressfreies Arbeiten. Somit sollten Verspannungen im Rücken- und Nackenbereich der Vergangenheit angehören.

Auch die Büroeinrichtung spielt eine Rolle

Die Möbel im Büro müssen sich natürlich nach der Funktion ausrichten, die sie bewältigen müssen. Abhängig von der Organisation und dem Umstand, ob im Büro eher weniger oder mehr mit Papier und Ordnern gearbeitet wird, sollte man sich überlegen, welche Schränke und Aufbewahrungsmöglichkeiten Sinn machen. Dabei steht natürlich eine breite Auswahl an Aktenschränken, Regalen und Rollcontainern zur Auswahl. So kann man Ordnung halten und gleichzeitig den Raum aufwerten, wenn man sich bei der Auswahl der Möbel an höherwertigen Produkten orientiert.

Beim Kauf von Möbeln und Bürostühlen ist also besonders auf Qualität zu achten. Dies gilt nicht nur, um die Langlebigkeit der Produkte sicherzustellen, sondern auch um das Arbeitsumfeld so angenehm wie möglich zu machen. Hier sollte man auf keinen Fall zu sparsam sein, da mit einer guten Ausstattung auch die Produktivität steigt und langfristig etwas für die Gesundheit der Mitarbeiter getan wird. Schließlich darf man nicht vergessen, dass man nicht nur in Gegenstände investiert, sondern auch in das eigene Personal.