Steharbeitsplatz im Büro- gut oder schlecht für den Körper?

Von lecosys

Häufig vertreten die Menschen die Meinung, dass stehen im Büro gesund ist. Nun stellt sich aber die Frage, ob das wirklich so ist. Natürlich kann langes Sitzen auf Dauer die Wirbelsäule schädigen und es ist ein gesunder Wechsel nötig. Nun geht es aber darum, ob ein Steharbeitsplatz vielleicht eine Alternative ist, für die normalen Büromöbel Bürostühle Was für einen solchen Arbeitsplatz alles wichtig ist, kann nun vielleicht geklärt werden.

Die Wirbelsäule und das ruhige Stehen am Arbeitsplatz

Stehen ist besser als Sitzen. Das bekommt jeder schon im Kindesalter eingebläut. Dennoch kann das auch falsch sein. Denn es kommt beim Stehen auch auf Bewegung an. Wer einen Steharbeitsplatz besitzt, kann sich nicht viel bewegen. Das ist also falsch und muss geändert werden. Die Wirbelsäule wird unter dem ständigen Stehen leiden. Die Bandscheiben werden während des ruhigen Stehens immer gepresst und bekommen keinerlei Nährstoffe. Auch die Beine leiden. Sie bekommen aufgrund der mangelnden Bewegung zu wenig Blut.

Schon mal an den Blutdruck gedacht beim Stehen?

Beim Stehen wird auch der Blutdruck sich melden. Dieser kann in den Füßen aber auch in den Waden aufgrund der Dauerbelastung sehr hoch werden. Dadurch können sich die Muskelfasern nicht mehr richtig schließen und das Blut sackt in die Beine zurück. Dadurch bilden sich Stauungen, die schmerzhaft ausfallen können. Auch die Fußgewölbe können sich melden, wenn das Stehen ständig anhält.

Noch immer sitzen viele Menschen im Büro

Büromöbel Bürostühle sind und waren schon immer die erste Wahl. Die Möbel können heute so gekauft werden, dass sie ergonomisch sind und den Körper so wenig wie nur möglich beanspruchen. Es finden sich höhenverstellbare Arbeitstische, die sich sowohl für das Stehen als auch Sitzen eignen. Dadurch lässt sich ein gesundes Maß von Beidem finden. Mit guten Büromöbeln wird Gelenkerkrankungen effektiv vorgebeugt.

Noch Fragen?

Es ist nicht schwer, einen guten Partner zu finden, der bei allen Fragen rund um Büromöbel Bürostühle zur Verfügung steht. Dennoch ist es nötig, denn jedes Stehen oder Sitzen, wenn es zu lange anhält, kann sich auf die Körperhaltung auswirken.