Was ist ein Coworking Space?

Von lecosys

Ein Coworking Space ist ein mietbarer Arbeitsplatz und das Konzept stammt aus den Niederlanden. Dort wird es heute erfolgreich an 15 Standorten ausgeübt.

Was genau ist ein Coworking Space?

Coworking ist englisch und bedeutet übersetzt, zusammen arbeiten. Das ist aber noch nicht alles, was das Konzept betrifft. Viele Firmen, die gerade gegründet werden setzen, auf solche Arbeitsplätze, weil es dort die Möglichkeit gibt, in einem großen Rahmen ein Meeting mit allen Mitarbeitern abzuhalten. Der Coworking Space beginnt schon am Empfangstresen und es gibt hiermit zahlreiche Möglichkeiten. Es geht darum, so viele Startups wie möglich zu unterstützen. Einige beginnen in der heimischen Stube, aber dort lassen sich keine Meetings abhalten. Warum also sollte der Coworking Space nicht genutzt werden, um die Möglichkeit zu haben, Kunden zu akquirieren oder Mitarbeiter einer sinnvollen Tätigkeit zuzuführen.

Das mietbare Büro bietet alles, was sich der Geschäftsmann wünscht

Es ist nicht einfach ein Büro, dass gemietet werden kann. Es handelt sich dabei um ein komplett eingerichtetes Büro, indem der Geschäftsmann seine eigenen Ideen hervorragend umsetzen kann. Dies alles beginnt beim Empfangstresen und hört bei den Konferenzräumen auf.

Günstige Alternative

Wer sich in einem normalen Büro einmietet, muss damit rechnen, einige Kosten zu tragen. So müssen stilvolle Möbel ausgewählt werden, die den Kundenkreis ansprechen. Zudem kommt noch die Büroausstattung wie Computer oder Drucker hinzu. Das alles kann sehr viel Geld verschlingen und sollte weitestgehend vermieden werden. Nun kommt es also darauf an, das Angebot zu nutzen und sich zu informieren. Wer sich für diese Möglichkeit interessiert sollte wissen, dass das Büro manchmal stundenweise, aber auch tageweise oder monatsweise gemietet werden kann. Die Räumlichkeit wird nur bezahlt, wenn sie gebraucht wird und das ist gut so. Es entstehen keine Mehrkosten. Viele große Büros entscheiden sich für diese Alternative wenn sie umziehen um den Geschäftsbetrieb dennoch am Laufen zu halten.

Der Service

Es gibt eine offizielle Adresse und auch Telefonnummer. Zudem hat der Geschäftsmann einen Post und Telefonservice. All das macht den Coworking Space schon bald unverzichtbar.