Wie man im Büro ganz einfach Energie sparen kann

Von lecosys

Energie sparen ist in heutigen Zeiten sehr wichtiges Thema. In den Medien wird vor allem der Aspekt des Umweltschutzes besprochen, doch sollte man bedenken, dass es auch für jeden Einzelnen vorteilhaft sein kann, Energie zu sparen, da man dabei nicht nur etwas für die Umwelt tut, sondern auch bares Geld sparen kann. Doch welche Möglichkeiten gibt es um effektiven Energie einsparen und wie kann man sie im Büro umsetzen und zum Beispiel die Büroeinrichtung effizienter machen?

Möglichkeiten Energie zu sparen

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, jedes Büro energieeffizient zu machen. Im Ergebnis kann man über 20% Energie sparen! Natürlich hängt alles vom Einzelfall, auf jedem lohnt es sich aber, diese Tipps zu befolgen.

Vor allem sollte man Anzahl der Geräte begrenzen. In den meisten Fällen braucht nicht jeder Arbeitnehmer einen eigenen Drucker oder Scanner. In der Regel können sich mehrere Kollegen ein Gerät teilen.

Außerdem ist es günstiger, Multifunktionsgeräte anzuschaffen.. Es ist nicht erforderlich, Drucker, Scanner und Fax separat zu haben. In heutigen Zeiten kann man sie alle in einem Gerät packen. Es ist nicht nur effizienter, sondern auch viel praktischer – man spart viel Platz. Sie können zwar teurer sein, verbrauchen jedoch nur ein Bruchteil der Energie.

Schließlich ist es sehr vorteilhaft, die Computer im Büro wechseln. Laptops können genauso gut für alle Bürotätigkeiten verwendet werden. Ein durchschnittlicher Laptop benötigt nur ein Drittel des Stroms, den ein Desktoprechner verbraucht. Diese Investition wird sich also schnell amortisieren..

Was kann man noch machen?

Die Modernisierung der Büroeinrichtung hat also viele Vorteile. Es gibt aber auch andere Methoden, um Energie zu sparen. Man kann zum Beispiel an allen Computer den Stromsparmodus aktivieren., über den heutzutage fast jedes Gerät verfügt, der allerdings aktiviert werden muss
Man sollte auch die Geräte ausschalten, wenn man das Büro verlässt. Nicht nur die Computer, sondern auch Kopierer, Drucker und andere Elektrogeräte. Dies lässt sich noch zügiger erledigen, wenn man eine Steckerleiste mit Schalter benutzt.
Elektrogeräte sind aber nicht alles, was man effizienter nutzen kann. Auch Beleuchtung und Belüftung können modernisiert werden. Man kann bessere Glühbirnen und Lampen kaufen und das Licht möglichst oft ausschalten – Tageslicht ist nicht nur billiger, sondern auch besser!
Es lohnt sich auch, alle undichten Fugen auswechseln oder reparieren zu lassen. Damit wird der Wärmeverlust deutlich geringer, wodurch die Heizkosten reduziert werden können.

Es gibt also viele Möglichkeiten, im Büro Energie zu sparen. Man sollte sie unbedingt benutzen – nicht nur für die Umwelt, sondern auch für sich selbst.