Worauf Sie bei Schreibtischleuchten achten sollten

Von lecosys

Schreibtischleuchten werden in vielen Farben und Formen angeboten. Dabei noch den Überblick zu behalten, ist häufig eine echte Herausforderung. Aber jeder kann die passende Schreibtischleuchte für sich finden mit diesen einfachen Tipps.

Es sind besonders die schlicht designten Schreibtischleuchten, die derzeit im Trend liegen. Wenn diese dann noch einen langen Schwenkarm besitzen, sind sie nicht nur puristisch, sondern leuchten den Arbeitsplatz perfekt aus. Der weitere positive Effekt liegt darin, dass die Bewegungsfreiheit am Arbeitsplatz keineswegs eingeschränkt ist, weil die Leuchte am Rand angebracht wird.

Was ist wichtig bei der Wahl der richtigen Schreibtischleuchte?

Wenn es draußen schnell dunkel wird, kann die Büroeinrichtung sich erdrückend auf den Arbeitenden auswirken. Nun werden also Schreibtischleuchten gebraucht. Diese Leuchten sind dann sehr gute Helfer. Es ist wichtig, dass die Lichtleistung optimal ist. Des weiteren sollten gute Materialien für den Bau der Schreibtischleuchte verwendet werden. Noch besser ist allerdings, wenn die Leuchte auch noch gut aussieht.

Zu den Einstellmöglichkeiten

Die perfekte Schreibtischleuchte kann angepasst werden. Sie ist beweglich und natürlich auch biegsam. So kann sie mit wenigen Handgriffen auf die optimale Position zurecht gerückt werden.

Welche Leuchtmittel eignen sich am besten?

Die verwendete Birne sollte möglichst hell sein. Das erlaubt es, gut arbeiten zu können. Es gibt derzeit immer mehr LED Lampen für die Büroeinrichtung, die sich anbieten. Dabei kann aber die Lichtintensität so gewählt werden, dass es sich um warmes Licht handelt. Meistens ist auf den Birnen angegeben, ob es sich um ein warmes Licht handelt.

Die Optik der neuen Schreibtischlampe

Es spielt eine große Rolle, dass die Optik der Schreibtischleuchte auch zu den restlichen Möbeln passt. Wer es lieber schlicht mag, darf daher gerne eine Schreibtischleuchte nutzen, die ebenfalls schlicht ist. In einem eher rustikalen Büro, sollte also ebenso eine rustikale Lampe den Arbeitsplatz beleuchten. Auch dafür finden sich zahlreiche passende LED Leuchtmittel. Die Lampe sollte sich also immer perfekt einfügen und den Raum nicht aufwerten oder sonstige Eigenschaften darin abwerten.