Das eigene Energielevel für mehr Leistung heben

Von lecosys

Der Arbeitsalltag im Büro mag auf den ersten Blick entspannt erscheinen, jedoch handelt es sich hierbei um eine sehr fordernde und somit erschöpfende Tätigkeit. Das Ziel sollte es daher sein, das eigene Energielevel hoch zu halten, denn nur so kann gute Leistung erbracht werden. Hierfür können verschiedene Einrichtungsgegenstände wie ein Empfangstresen nützlich sein, doch sind es viele kleine Tricks, welche deutlich mehr Energie in den eigenen Arbeitsalltag einbringen können.

Gut in den Tag starten

Wer bereits hektisch und außer Atem in den Tag startet, wird über den Arbeitstag verteilt nicht seine beste Leistung abrufen können. Es gilt ruhig und besonnen in den Tag zu starten. Bevor es in das Büro geht, sollte daher ein ausgewogenes Frühstück genutzt werden, um neue Energie zu tanken. Kleine Snacks können darüber hinaus auch im Arbeitsalltag einen Energie Boost mit sich bringen. Es empfiehlt sich daher am Empfangstresen beispielsweise frisches Obst bereitzustellen, oder sich unter anderem mit Smoothies anstelle von Kaffee über den Tag verteilt zu stärken.

Bewegung bringt neue Energie

Das Arbeiten im Büro kann sehr ermüdend sein. Es gilt daher nicht nur sitzend zu arbeiten sondern immer wieder für Bewegung zu sorgen. Einen Ausdruck aus einem etwas weiter entfernt stehenden Drucker zu holen ist ein Anfang, doch sollte auch auf den Aufzug verzichtet werden. Das Treppensteigen bringt den Kreislauf in Schwung und sorgt dafür, dass neue Energie entsteht.

In Sachen Büroeinrichtung kann diesbezüglich Unterstützung erfahren werden. Höhenverstellbare Schreibtische sorgen ebenfalls für eine tolle Hilfestellung, denn zwischendurch im Stehen zu arbeiten oder aber beispielsweise beim Telefonieren einige Schritte zu gehen sorgt für neue Impulse im Körper, welche diesen wieder in den Arbeitsmodus bekommen.

Übungen, Atmen und frische Luft

Auch über den Winter gilt es regelmäßig die Fenster zu öffnen. Frische Luft wirkt Wunder und verleiht neue Energie, weshalb so genanntes Stoßlüften unbedingt durchgeführt werden sollte. Es gilt diesbezüglich aber auch auf die eigene Atmung zu achten. Lange und tiefe Atemzuge sorgen dafür, dass der Puls sich beruhigt, der Körper sich stabilisiert und im Anschluss wieder effizienter arbeiten kann.

Keinesfalls zu vergessen sind kleine Übungen im Büro. So genannte Mini-Workouts in Form von Schulterkreisen oder auf die Zehen stellen regen den Kreislauf an, entspannen die Muskeln und sorgen somit für neue Energie.