Der Schreibtisch und seine lange Geschichte

Von lecosys

Schreibtische sind aus modernen Büros nicht wegzudenken und bilden zusammen mit Bürostühlen die Grundlage jeder Büroeinrichtung. Doch kaum jemand kennt seine lange Geschichte und weiß, seit wann man Möbel dieser Art kennt und nutzt. Grund genug, sich einmal näher mit dieser spannenden Thematik zu befassen und die Spuren des Schreibtisches zurückzuverfolgen.

Vorläufer der uns heute bekannten Schreibtische gab es bereits im antiken Griechenland. Nutzte man zunächst noch ein Brett, dass man sich beim Sitzen einfach als Schreibunterlage auf die Knie legte, das sogenannte pluteus, zu deutsch etwa Brett oder Schutzwand, entwikelte sich daraus schon bald ein Schreib- oder auch Lesepult, das über eine aufklappbare Tischplatte verfügte, unter der man z.B. Schreibmaterialien unterbringen konnte. Dieses Modell war so ausgereift, dass es jahrhundertelang in Mode blieb. In Klöstern las und schrieb man zudem an Stehpulten, quasi den Vorläufern unserer heutigen Stehschreibtische. ALl diese Möbel hießen natürlich noch nicht Schreibtisch, denn die Unterscheidung zwischen speziellen Tischen zum Arbeiten und solchen, die zum Essen oder sonstigen alltäglichen Verrichtungen gedacht sind, gibt es noch nicht so lange. Denn erst mit dem Zeitalter der Aufklärung, in der man begann, nach universellem Wissen zu streben, entstanden vermehrt Räume, die allein als Arbeitszimmer dienten und entsprechend eingerichtet wurden.

Gegen Ende der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts, in dem Bildschirme anfingen, die Arbeitswelt zu erobern, veränderte sich auch der Büroarbeitsplatz. Man begann sich mit der Gesundheit der Büroarbeiter und dem Thema Ergonomie auseinanderzusetzen und die Büromöbel den neuen Erkenntnissen anzupassen. Individuell anpassbare Bürostühle und Schreibtische wurden fast überall zur Norm. Auch die Materialien, die zur Herstellung von Schreibtischen verwendet wurden, veränderten sich. Während früher fast ausschließlich Massivholz verwendet und auf eine schöne Optik Wert gelegt wurde, traten im 20. Jahrhundert vor allem Funktionalität und Kosteneffizienz in den Vordergrund. Neue Materialien wie Spanholzplatten, aber auch Chrom und Aluminium fanden mehr und mehr Verwendung. Heute findet man eine Vielfalt an verschiedenen Designs und Materialien und auch in puncto Ergonomie und Funktionalität müssen keine Wünsche offen bleiben.