Die richtige Büroeinrichtung im Großraumbüro

Von lecosys

Großraumbüros sind sehr beliebt, da sie die Kommunikation fördern und die Arbeitsabläufe begünstigen. Allerdings haben Großraumbüros nicht nur Vorteile. Es kommt dabei immer auf die unternehmensspezifischen Bedingungen an, ob die Vorteile oder Nachteile überwiegen. Sollen neue Büroräume bezogen werden, bietet es sich an, die gesamte Bürosituation zu überdenken. Dazu ist es meist notwendig, die Büroeinrichtung anzupassen oder zu verändern.

Ein Grossraumbüros hat viele Vorteile

In einem Großraumbüro lassen sich Arbeitsabläufe normalerweise einfacher gestalten als in Einzelbüros. Innerhalb des Grossraumbüros sind die Arbeitsplätze ein Art Insel mit Pflanzen oder mobilen Sichtblenden um eine gewisse Privatsphäre zu schaffen, die aber das Mithören gestatten. So sind die Kollegen bereits durch das Mithören über Vorgänge informiert, ohne das eine formelle Information notwendig ist. Die Information geschieht dann einfach auf Zuruf. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Teambildung einfacher ist. Durch das tägliche Miteinander bildet sich schneller ein Wir-Gefühl und ein Kollektiv, insbesondere dann, wenn Arbeitsgruppen nahe beieinander sind. Die passende Büroeinrichtung bildet dann die Voraussetzung für eine positive Arbeitsatmosphäre, letztendlich sind aber die Mitarbeiter selbst für Stimmung im Büro verantwortlich. In einem Großraumbüro ist es außerdem noch wichtiger als in Einzelbüros, dass Arbeitsplätze immer aufgeräumt und ordentlich sind, denn jeder einzelne Arbeitsplatz trägt zum Gesamteindruck bei. Gibt es Besucherverkehr im Großraumbüro, darf zur Büroeinrichtung ein passender Empfangstresen nicht fehlen, um die Besucher anzumelden und zu leiten. Eventuell sollten auch Sitzgelegenheiten für Besucher vorhanden sein.

Mögliche Nachteile eines Grossraumbüros

Einer der großen Nachteile eines Großraumbüros kann der Geräuschpegel sein. Das gilt besonders dann, wenn viel telefoniert wird. Für die Mitarbeiter, die konzentrierte Arbeit leisten müssen, kann das sehr störend sein. Anders als bei Einzelbüros, wo die Belüftung individuell reguliert werden kann, ist dies in Grossraumbüros nicht möglich. Das kann zu Problemen zwischen den Mitarbeitern führen. Konflikte zwischen einzelnen Mitarbeitern in Grossraumbüros können sehr leicht die gesamte Atmosphäre negativ beeinflussen. Für vertrauliche Gespräch sind ein oder mehrere Besprechungszimmer notwendig.

Die richtige Büroeinrichtung macht das Großraumbüro effektiv

In fast allen Büros die Kommunikation und Teamarbeit erfordern, ist eine Großraumlösung meist vorteilhaft. Mit der richtigen Büroeinrichtung kann eine produktive Arbeitsumgebung geschaffen werden.