Frühjahrsputz im Büro – Teil 2: Der Dreck muss weg

Von lecosys

Im letzten Blogbeitrag haben wir Ihnen einige Tipps gegeben, wie man das Chaos im Büro beseitigen und wieder Struktur in die Papierberge bringen kann. Wenn das geschafft ist, heißt es dem Dreck der letzten Monate zu Leibe rücken und die Büroeinrichtung wieder zum Strahlen zu bringen. Je nach Oberflächenbeschaffenheit der Büromöbel sind dabei einige unterschiedliche Schritte notwendig, zu denen wir Sie im Folgenden informieren möchten.

Die Reinigung der Büromöbel

Frühlingsputz heißt Reinigung des Büros von Grund auf. Da reicht es nicht, mal mit einem feuchten Lappen über die Flächen zu gehen, sondern alle Akten, Geräte inklusive Computer & Co. und sämtlichen Kleinkram zu entfernen. Auch die Schubladen müssen freigeräumt werden. Um losen, groben Schmutz zu entfernen, kann man dann zunächst mit dem Staubsauger in die Schubladen und über die Flächen gehen. Ist das erledigt werden glatte Flächen mit einem weichen, feuchten Tuch und evt. etwas Spülmittel gereinigt, um Staub und hartnäckigere Flecken zu beseitigen. Gerade bei Holzoberflächen sollte man darauf achten, keine aggressiven Reinigigungsmittel zu verwenden, da diese das Material schädigen oder sogar zerstören können. Zudem sollte der Lappen nur feucht und nicht nass sein, damit kein Wasser ins Holz eindringt. Nachdem die Oberflächen gründlich gereinigt sind, kann man die Gelegenheit auch gleich zur Möbelpflege nutzen und mit einem speziellen Holzpflegemittel darübergehen. Schreibtische oder Regale mit Kunststoffoberflächen müssen natürlich nicht extra gepflegt werden, hier ist feuchtes Abwischen völlig ausreichend. Zur richtigen Reinigung und Pflege der Büromöbel Bürostühle haben wir Sie bereits hier informiert. Sind die Möbel wieder sauber, können sie wieder eingeräumt werden. Falls Sie bisher kein gutes Ordnungssystem hatten, können Sie es jetzt schaffen. Alle Geräte und Arbeitsutensilien sollten zudem ebenfalls von Staub und Schmutz gereinigt werden, bevor sie wieder an ihren Platz kommen.

Lassen Sie die Frühlingssonne ein!

Zum umfassenden Büroputz gehören natürlich auch die Fenster, denn nur so können Sie die Frühlingssonne in vollem Umfang genießen. Die meisten Firmen engagieren dafür einen Fensterputzer. Am besten ist es natürlich, diesen zeitnah zum Frühjahrsputz zu bestellen. Sind die Büroräume mit Teppich ausgelegt, können diese jetzt ebenfalls vom Schmutz des letzten Jahres befreit werden. Entweder Sie bestellen dafür ebenfalls eine Fachfirma oder Sie leihen spezielle Teppichreinigungsgeräte, mit deren Hilfe die Auslegware bald wie neu aussieht. Denn wenn alle Komponenten des Frühjahrsputzes erledigt sind, erstrahlt Ihr Büro in neuem Glanz und sie werden wieder viel motivierter an Ihre Arbeit gehen.