Konferenztische sind der Mittelpunkt eines Konferenzraums

Von lecosys

In jeder Firma, ob groß oder klein, ist ein Besprechungsraum oder ein Konferenzraum unerlässlich. Hier lassen sich Projekte oder Probleme ungestört ohne Ablenkung besprechen. Aber auch Gespräche oder Verhandlungen mit betriebsfremden Personen werden besser nicht am eigenen Schreibtisch durchgeführt, sondern in einem Besprechungsraum. Das bietet außerdem den Vorteil, dass der Besucher nicht unbeabsichtigt Informationen erhält, die nicht für ihn bestimmt sind. Damit ein Besprechungsraum effektiv genutzt werden kann, sind Lage und Einrichtung, insbesondere hinsichtlich der Konferenztische, sehr wichtig.

Der professionelle Besprechungsraum

Ein professionell ausgestatteter und ordentlicher Konferenzraum ist eine Visitenkarte und ein Spiegelbild der Firma. Der Konferenzraum sollte beim Besucher immer einen positiven Eindruck machen, um Vertrauen zu schaffen. Das bedeutet, dass der Konferenzraum dem Firmenimage entsprechend eingerichtet ist. Auf keinen Fall sollten sich billige oder beschädigte Möbel oder schäbige Konferenztische im Konferenzraum befinden. Außerdem ist eine einheitliche Bestuhlung, passend zu den Möbeln und den Konferenztischen, unabdingbar. Die Einrichtung im Konferenzraum muss wertig sein und dies auch vermitteln. Aus diesem Grund haben Klappstühle im Konferenzraum nichts zu suchen, selbst wenn sie teuer und gut anzusehen sind. Eindruck machen jedoch Stühle, die das Firmenlogo tragen. Technische Geräte, wie zum Beispiel Beamer, Computer und Video oder Audioinstallationen müssen so installiert sein, dass es keinen Kabelsalat oder Stolperfallen gibt. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass der Konferenzraum immer peinlich sauber ist und Verbrauchsmaterial ungebraucht ist.

Die Lage eines Besprechungsraumes

Ein günstiger Standort für einen Konferenzraum ist etwas abseits von den anderen Büros oder Produktionsbereichen. Licht ist ein wichtiger Faktor und Tageslicht schafft eine positive Atmosphäre. Deshalb die südwestliche oder südliche Richtung der Fenster in einem Konferenzraum ideal. Aber auch eine gute Verdunklungsmöglichkeit sollte vorhanden sein, wenn es Präsentationen erfordern. Für die Dunkelheit muss der Konferenzraum gut und ausreichend beleuchtet sein, das gilt besonders für die Konferenztische. Um Vertraulichkeit zu gewährleisten ist eine schalldichte Tür angebracht. Ist dies eine Glastür muss eine Sichtblende vorhanden sein.