Mit einer ergonomischen Büroeinrichtung Sehnenscheidenentzündungen vorbeugen

Von lecosys

Vielen Büroangestellten ist sie nicht unbekannt – die Sehnenscheidenentzündung. Anzeichen sind ziehende Schmerzen im Handgelenk oder auch im gesamten Unterarm in Verbindung mit Schwellungen und Rötungen der betroffenen Stellen. Die Ursache ist eine Überlastung der Handgelenke, wie sie besonders bei der Computerarbeit auftreten. Aber auch andere Gelenke wie Knie oder Schulter können betroffen sein. Hier können z.B. Überlastungen durch Sportarten wie Golf oder Tennis die Ursache sein. Für die Betroffenen wird die Arbeit am Schreibtisch zur Qual.Deshalb ist es ratsam, das Problem erst gar nicht aufkommen zu lassen, sondern mit einer ergonomischen Büroeinrichtung vorzubeugen.

Wie kommt es zu einer Sehnenscheidenentzünung?

Der Bewegungsapparat des Menschen ist ein sehr komplexes Gebilde, in dem alle Komponenten perfekt ineinandergeifen sollten, um reibungslos zu funktionieren. Damit wir uns bewegen können, wird die Kraft der Muskeln über die Sehnen auf die Knochen übertragen. Die Sehnen bestehen aus Kollagenfasern und müssen viel aushalten. Besonders diejenigen, die für das Handgelenk zuständig sind. Sie sind deshalb zusätzlich mit einer aus Bindegewebe bestehenden und mit Gelenkschmiere gefüllten Sehnenscheide geschützt, die sie vor zu großer Reibung schützt und das Gleiten der Sehne erleichtert. Wird das Gelenk überlastet entstehen Verhärtungen und Entzündungen.

Die Handgelenke mit ergonomischen Maßnahmen entlasten

Bei einem ergonomischen Arbeitsplatz denkt man in der Regel zuerst an die Entlastung von Rücken und Nacken bei zu langem Sitzen und ergonomische Schreibtische oder Büromöbel Bürostühle. Doch auch an die Handgelenke und Unterarme sollte man bei der Büroeinrichtung unbedingt achten. Eine erste Maßnahme kann es beispielsweise sein, anstelle einer herkömmlichen Computermaus einen Trackball zu verwenden. Aber auch andere ergonomische Arbeitsmittel wie eine ergonomische Tastatur können gute Dienste leisten. Aber auch für die Handgelenke und Unterarme ist die richtige Sitzhaltung unerlässlich. Deshalb sollte man bei der EInrichtung des ergonomischen Arbeitsplatzes unbedingt darauf achten, alles Komponenten auf die speziellen Bedürfnisse des daran Arbeitenden anzupassen. Dazu gehören neben der Sitzhöhe z.B. auch der richtige Winkel des Monitors, die Kopfhaltung, die Abstände und Anordnung der Arbeitsmaterialien, die Beinstellung uvm. So sorgen Sie für rundum geschützte Mitarbeiter, denn ein ergonomischer Arbeitsplatz schont natürlich nicht nur die Handgelenke.