Nachhaltigkeit spielt im Büro eine wichtige Rolle

Von lecosys

Ein Objekteinrichter weiß genau, dass Nachhaltigkeit im Büro wichtig ist. Weniger drucken sollte für deutliche Veränderungen und Verbesserungen sorgen, doch dies hat nicht funktioniert. Es wird deutlich mehr Papier verbraucht, als jemals zuvor und dies frisst natürlich auch viele Ressourcen. An die Umwelt denken daher immer mehr Unternehmen und dies hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, dass hierbei einiges an Geld gespart werden kann.

Das Recyceln

Beim Bau der elektronischen Geräten für die Bürokommunikation werden die seltenen Erden genutzt. Die Objekteinrichter wissen, dass es sehr wichtig ist, dass die Ressourcen aus den Geräten wieder gewonnen werden. Die Erden stehen schließlich nicht unbegrenzt zur Verfügung und sie werden auch immer seltener. Werden die Ressourcen wieder gewonnen, können sie erneut genutzt werden.

Das Reparieren und die Zukunft

Die Hersteller machen es immer schwieriger, dass die Endgeräte selbst repariert werden. Die Technik wird immer komplexer, doch die Verbraucher haben nicht die Möglichkeit, zu entscheiden, ob etwas repariert wird oder ob es nur noch die Möglichkeit des Neukaufs gibt. Auch bei der Unterhaltungselektronik im eigenen Zuhause man das gut sehen und dies ist auch bei dem Büro nicht anders. Wurden Systeme gut gewartet und repariert, dann sind diese oft wie neu. Über eine längere Zeitspanne sind die Geräte dann meist erheblich kostengünstiger als wenn alle paar Jahre neue Geräte gekauft werden. Natürlich wäre es gut, wenn ein Drucker oder eine Waschmaschine nur einmal im Leben gekauft werden müssten, doch viele Hersteller leben wie es aussieht nur von der geplanten Obsoleszenz und somit wird eine solche Zeit wohl nicht mehr kommen. Die klimatischen Veränderungen gehen beschleunigt voran und deshalb ist auch ein Umdenken notwendig. Dies bedeutet natürlich auch laut Objekteinrichter nicht, dass auf alles verzichtet werden muss. Wichtig ist jedoch, dass die kompromisslose Wegwerfgesellschaft der Vergangenheit angehört. Von einzelnen Abteilungen können Mitarbeiter zusammengesetzt werden und es kann überlegt werden, mit welchen Prozessen Einsparungen möglich sind und wie die Umwelt geschont wird.