Tresore als wertvoller Bestandteil der Büroeinrichtung

Von lecosys

In vielen Büros werden hochsensible Akten und Daten gelagert. Damit diese vor fremden Blicken und Diebstahl geschützt sind, kann es sinnvoll sein, sie in einem Tresor aufzubewahren. Ein solcher gehört zwar nicht zur Grundausstattung der Büroeinrichtung, hat aber trotzdem schon oft seine Nützlichkeit bewiesen, denn er macht es potentiellen Dieben schwerer als ein herkömmlicher, verschließbarer Aktenschrank. Die Auswahl an Tresoren ist nahezu unüberschaubar. Ob geräumiger Schranktresor, kleinerer Wandsafe, ob einfacher Stahlschrank oder Panzerschrank – hier ist für jeden Bedarf das richtige Modell dabei.

Einbautresor oder Standtresor – für welches Modell sollte man sich entscheiden?

Für welchen Tresor man sich entscheidet hängt in erster Linie von den räumlichen Gegebenheiten und den Gegenständen ab, die eingeschlossen werden sollen. Wie groß ist der Platzbedarf und welchen Scherheitsanforderungen soll der Tresor entsprechen? Soll er im großen Chefbüro oder im kleineren Mitarbeiterbüro aufgestellt werden? Diese und andere Fragen sollte man bedenken, bevor man einen Safe kauft. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Stand- und Einbautresoren. Standtresore bieten den Vorteil, dass sie sich flexibel dort aufstellen lassen, wo sie benötigt werden, und über viel Stauraum im Inneren verfügen. Dafür benötigen sie aber selbst auch viel Platz. Einbautresore dagegen können platzsparend in der Wand oder im Schrank eingelassen werden, sind dafür aber auch selbst nicht so groß. Sie lassen sich zudem besser tarnen, sodass sie nicht für jeden auf den ersten Blick als Safe erkannt werden.

Verschiedene Sicherheitsstufen für jeden Bedarf

Ein wichtiges Kriterium für einen Tresor in der Büroeinrichtung ist vor allem die Sicherheit, die er bietet. Im normalen Fachhandel sind Modelle mit sechs verschiedenen Sicherheitsstufen erhältlich, die vom einfachen Stahlschrank bis hin zum besonders sicheren Panzerschrank reichen, wobei für private und gewerbliche Zwecke in der Regel solche mit einer mittleren Sicherheitsstufe empfohlen werden. Diese sind mit den unterschiedlichsten Schließmechanismen ausgestattet und verfügen beispielsweise über besonders hochwertige Schlüssel oder Kombinations- oder Zahlenshlösser, die nicht mit einfachem Werkzeug geknackt werden können. Bei elektronischen Zahlenschlössern besteht zudem die Möglichkeit, sie mit der Alarmanlage zu verbinden.