Da Chefbüro funktionell und doch gemütlich einrichten

Von lecosys

Das Chefbüro einer Firma ist häufig der am hochwertigsten eingerichtete Raum. Hier finden Vertragsverhandlungen und Treffen mit Kunden und Geschäftspartnern, aber auch Mitarbeitergespräche statt. Es ist daher von enormer Bedeutung, dass der Raum eine professionelle Ausstrahlung mit Aufmerksamkeit und Offenheit verbindet, kann doch die Atmosphäre eines Raumes oftmals ausschlaggebend für erfolgreiche Verhandlungen sein.

Die Einrichtung des Chefbüros

Wie in anderen Büroräumen auch bildet der Schreibtisch den Mittelpunkt des Chefbüros. Er sollte groß genug sein, um alle wichtigen Akten und Unterlagen sowie Telefon, Bildschirm etc. zu fassen. Es ist wichtig, dass das Chefbüro immer aufgeräumt wirkt. Dazu können weitere Ablagemöbel wie z.B. Rollcontainer, Regale und Schränke beitragen.
Um eine gemütliche und ungezwungene Atmosphäre für Vertragsverhandlungen und Gespräche zu schaffen, kann eine Sitzecke mit Sofa und Sesseln von Vorteil sein. Bei der Auswahl ist vor allem der persönliche Geschmack entscheidend. Der eine mag es lieber modern mit Glas und Metall, während andere klassische Möbel aus massivem Holz vorziehen. Beides hat seine Berechtigung, man sollte aber darauf achten, dass ein einheitliches Gesamtbild entsteht. Nicht zuletzt sollten die Möbel auch praktisch, funktionell und leicht zu reinigen sein.
Von großer Bedeutung ist auch die Beleuchtung, damit auch am Abend noch problemlos weiter gearbeitet werden kann. Für die gleichmäßige Beleuchtung des gesamten Büros ist ein flimmerfreier Deckenstrahler empfehlenswert. Zusätzlich sorgen kleine Lichtquellen für punktuelle Beleuchtung. Mit Lampen lässt sich aber auch gestalten. Dekorative Designerleuchten eignen sich z.B. als origineller Blickfang.
Wer sagt, dass die Wände im Chefbüro immer weiß sein müssen? Fototapeten mit individuellen Motiven setzen kreative Akzente und zaubern eine ganz eigene Atmosphäre.

Die Dekoration

Zur Einrichtung des Chefbüros gehören aber nicht nur Möbel, auch auf die passende Dekoration sollte man Wert legen. Grünpflanzen sorgen nicht nur für ein angenehmes Raumklima, sondern bringen Lebendigkeit in den Raum. So kann man beispielsweise mit Orchideen nie etwas falsch machen.
Auch ein Aquarium wertet einen Büroraum optisch enorm auf und schafft einen Ruhepunkt. Bei der Anschaffung muss man sich allerdings auch darüber im Klaren sein, dass die Fische eine Menge Arbeit bedeuten.