Mitwachsende Möbel – Spielerei oder echter Fortschritt?

Von lecosys

Eine mitwachsende Büroeinrichtung klingt für die meisten Menschen wohl eher nach SciFi als nach echten Möbelstücken. Doch diese Möglichkeit der Einrichtung ist keineswegs Zukunftsvision, sondern Teil der heutigen Zeit. Dabei ist eine solche Büroeinrichtung besonders für Kinderzimmer eine sehr gute Alternative zu üblichen Produkten, da diese zahlreiche Vorteile mit sich bringen. Welche Hauptfaktoren hier besonders entscheidend sind, dass soll im anschließenden Text einmal kurz erklärt werden.

Die Gesundheit des Kindes schützen

Eine Büroeinrichtung klingt immer etwas nach dem Einrichten eines Arbeitsplatzes oder eines Arbeitsbereiches. Doch auch im Kinderzimmer können solche Produkte Platz finden, wenn man beispielsweise über einen Schreibtisch nachdenkt. Ein Schreibtisch kann sowohl im Kinderzimmer als auch im Büro Platz finden, ohne das dabei ein komplett anderes Modell ausgewählt werden muss. Die mitwachsenden Möbel sind hierbei eine besonders gute Möglichkeit, speziell wenn es um jüngere Kinder geht, ab circa 5 Jahren. Kinder wachsen ab diesem Lebensjahr besonders schnell, was bei der Auswahl der Möbel ein echtes Problem darstellen kann. Man spricht hier von einem Wachstum um die 7 Zentimeter pro Jahr. Somit sind Möbel, die auf die Größe des Kindes angepasst sind, nach kurzer Zeit bereits nicht mehr nutzbar oder stellen ein Problem für die Gesundheit des Kindes dar. Gerade wenn es um Tische und Stühle geht, ist das ein Problem. Bei falscher Sitzhaltung können hier Schäden an der Wirbelsäule entstehen, die das Wachstum des Kindes einschränken oder gar zu einer Fehlstellung der Knochen führen können. Daher ist es enorm wichtig, hier passende Möbel zur Größe des Kindes zu kaufen. Verstellbare Möbel, die auf die Größe oder das Wachstum des Kindes angepasst sind, bieten hier die beste Alternative.

Richtige Einrichtung spart viel Geld

Neben der Gesundheit kann eine verstellbare Büroeinrichtung natürlich auch einiges an Geld sparen. Ständig neue Möbel kaufen zu müssen, um dem Wohle des Kindes beizukommen, kann auf Dauer eine kostspielige Angelegenheit werden. Da bietet sich die Möglichkeit mehr als an, Produkte zu kaufen, die sich von Jahr zu Jahr aufs neue anpassen lassen. So können die Produkte über einen deutlich längeren Zeitraum verwendet werden und Neuanschaffungen sind vorerst nicht notwendig.